Close

Historie

Unsere Geschichte

Vom Textilhersteller zum Verpackungskünstler

Die Zimmermann GmbH feiert ihr 100-jähriges Bestehen 
Die Ursprünge der Zimmermann GmbH reichen bis in das Jahr 1907 zurück. Die O.H. Zimmermann wurde in diesem von Otto Heinrich Zimmermann in Wuppertal Barmen gegründet. 

Der Unternehmensschwerpunkt lag damals in der für Wuppertal so typischen Textilproduktion und Verarbeitung. Hier gelangen vor allem in der Nachkriegsära einige innovative Erfindungen, wie die patentierten PRIMA elastischen Schnürsenkel oder die PRIMA Strumpfhalter. Unter dem Motto „Material Form Farbe Licht Bewegung“ wurde in den 60er Jahren die O.H. 

Zimmermann in die Reklame-Werke O.H. Zimmermann umfirmiert. Auch in diesen Bereichen wurden einige Entwicklungen der Firma patentiert. Beispielhaft sind die LUMIFLEX Kettenlicht- und Illuminationsfassung und auch die erste bewegliche Schaufensterpuppe.

Schon frühzeitig erkannte man, dass neben Produktqualität, Preispolitik und Marketing vor allem die adäquate Verpackung der Ware nachhaltig absatzfördernd wirkt. Im Laufe der Jahre verlagerte sich daher das Kerngeschäft des Unternehmens kontinuierlich in diese Richtung. 

Als Säulen der Gesellschaft fungieren seit den 80er Jahren die Sparten Lohnverarbeitung und Kunststoffverarbeitung durch Thermoforming. Heute stellt sich die Zimmermann GmbH als leistungsstarkes und modernes Unternehmen dar, das sich auf Entwicklung, Herstellung, Konfektionierung und Vertrieb von individuellen und klassischen Verpackungen vielfältigster Waren im Non-Food-Sektor spezialisiert hat. 

Rechtzeitig zum Jubiläum nahm die Gesellschaft die auf dem Betriebsgelände neu erstellten Produktions- und Lagerstätten in Betrieb.